Alle Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesefest Käpt’n Book – Comiczeichnen mit Elke Steiner

Sa 29. Oktober 2022: 14:00 - 16:00 Uhr

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Tag(en) um 14:00 Uhr beginnt und bis zum Sa 29. Oktober 2022 wiederholt wird.

Die Comic- und LIVE-Zeichnerin Elke Renate Steiner wird u.a. ihr Bücher „Der Mangel an Respekt“ und „Love Migration“ vorstellen:
„Love Migration“ ist ein autobiographischer Comic der Zeichnerin und Autorin Elke Renate Steiner und beschreibt die Geschichte ihrer Beziehung mit ihrer Frau Masha. Das Kennenlernen, die Schwierigkeiten einer Fernbeziehung und der Migration von Russland nach Deutschland und den Schatten, den die staatlich unterstützte Homophobie Russlands auf ihre Leben und die vieler Menschen wirft. „Love Migration“ ist aber vor allem eines: ein unprätentiöser Ausdruck von Liebe, herzerwärmend ehrlich.
„Der Mangel an Respekt“ erzählt die Geschichte eines toxischen Kreislaufs – Menschen, denen Schlimmes angetan wird, geben diese Respektlosigkeit weiter. Eine Struktur aus Gewalt und Ablehnung entsteht, unter welcher zuletzt die benachteiligten Mitglieder einer Gesellschaft am meisten leiden. Der Comic ist Teil des Wanderprojektes „Respekt – Internationale Comics“ des Goethe-Instituts und ist auch in der diesjährigen Ausstellung im Frauenmuseum zu sehen. Wer will kann ihn aber auch schon online lesen.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Rheinischen Lesefestes „Käpt’n Book“

Datum:
Sa 29. Oktober 2022