Alle Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Offene Führung

So 4. September 2022: 13:00 - 14:00 Uhr

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine ganztägige Veranstaltung, die um 13:00 Uhr am First. Tag des Monats stattfindet und bis zum So 2. Oktober 2022 wiederholt wird.

Jeden ersten Sonntag im Monat (bis Oktober) findet eine offene Führung durch unsere neue Ausstellung

WIR SIND! Neue Frauenbewegung und feministische Kunst statt.

WIR SIND! … am Start mit unserem Ausstellungs-Highlight des Jahres und nehmen Sie dabei mit in genau diese explosive Zeit, aus der das Frauenmuseum selbst hervorgegangen ist. Ausgehend von den 70ern bis zum Ende der 1980er Jahre zeigen wir Aufbrüche, Wendepunkte und nachhaltige Veränderungen, die wir heute als Erfolgsgeschichte feministischer Bewegungen in Gesellschaft und Kunst sehen. Gehen Sie mit uns auf interdisziplinäre Spurensuche. WIR SIND! … bereit!

GESCHICHTE & KUNST

„Mein Bauch gehört mir!“ Unter dieser Losung vereinigten sich zehntausende Frauen, um den § 218 zu bekämpfen, den eigenen Körper zu erkunden, ihr Selbstbewusstsein zu trainieren und neue Frauenräume zu schaffen. Das Thema Gewalt gegen Frauen wurde aus den patriarchalen Ecken und familiären Tabuzonen gerissen. Lesben-Gruppen gründeten sich ebenso wie autonome Frauenzentren. Es wird deutlich: Frauen waren an vielen Umbrüchen nach 1968 in entscheidender Weise beteiligt.

Vor diesem lila-bunten Panorama setzten Künstlerinnen einfallsreich und provokant die feministische Aneignung des Kunstraumes in Gang. „Das Private ist politisch!“ galt fortan auch in der Kunst. WIR SIND! versammelt Werke aus den Bereichen Video, Performance, Fotografie, Skulptur, Installation, Collage und Malerei. Wir präsentieren Arbeiten aus der hauseigenen Sammlung, den Depots der Künstlerinnen sowie öffentliche wie private Leihgaben. Vertreterinnen jüngster Tendenzen geben dazu Einblicke in die aktuelle feministische Kunstszene.

Kuratorinnen: Bettina Bab, Silke Dombrowsky M.A.

Keine Anmeldung erforderlich!

Eintritt: 6 € / 4,50€