• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

art + apéro DAS GROßE KRABBELN

Fr 30. August 2024: 18:00 - 19:30 Uhr

DAS GROßE KRABBELN beginnt oft mit einer einfachen Frage: „Wo sind sie?“ Um die Stadtameisen zu finden, müssen wir unsere Perspektive ändern und den Blick auf das Mikroskopische im Makroskopischen richten. Mit Geduld und Aufmerksamkeit können wir die kleinen Pfade und Straßen entdecken, die diese geschickten Baumeisterinnen geschaffen haben. Nach einem Glas Sekt begeben wir uns ausgerüstet mit Lupe und Leckerli auf die Suche nach dem natürlichen Habitatder Stadtameise.

Kathrin Hunze ist Medienkünstlerin und Meisterschülerin wie auch Absolventin des Studiengangs Kunst & Medien an der Universität der Künste Berlin, studierte Kommunikations-design an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Sie ist Vorstands-mitglied des Medienkunstvereins Berlin und Mitglied der Kollektive nox&honig, KateHack und raumperspektive. In der Ausstellung beyond algorithms_digital utopia zeigt sie die Multimedia-Installation <Two legs or six: dec-ANT-structing social behavior>, gefördert von Künstlerische Tatsachen + Profillinie LIFE of Jena University.

Zimai Li ist Doktorand in der Lise Meitner Forschungsgruppe Sozialverhalten am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie. Er interessiert sich für das Zusammenspiel zwischen Informationsfluss, sozialer Dynamik und Krankheitsübertragung in Gruppen. Seinen Masterabschluss in Evolutionsbiologie hat er im Rahmen des MEME Erasmus Programms an der Universität Groningen und der Universität München erworben.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung beyond algorithms_digital utopia, die bis zum 17.11.2024 zu sehen ist, statt.

Eintritt: 12 € regulär / 10 € ermäßigt* / 6 € für Mitglieder

*Schüler*innen, Studis, Azubis, Senior*innen ab 65 Jahre