Alle Veranstaltungen

Kuratorinnenführung durch die Ausstellung beyond algorithms_digital utopia

Mi 24. Juli 2024: 19:00 - 20:00 Uhr

Künstlerinnen schauen hinter den Algorithmus: KONKRET, DIGITAL, VISIONÄR. Lassen Sie uns gemeinsam außergewöhnliche analoge und digitale Arbeiten entdecken!

An der Schnittstelle von zeitgenössischer Kunst, Wissenschaft und gesellschaftlicher Teilhabe ist die Ausstellung beyond algorithms_digital utopia ein geschlechterkritischer Beitrag zur digitalen Transformation moderner Gesellschaften.

Mit Arbeiten der Konkreten Künstlerin Rune MIELDS (Köln), der Pionierin computerbasierter Kunst Vera MOLNAR (Paris) und der Cyberfeministin Cornelia SOLLFRANK (Berlin) unterstreicht die Präsentation die kunsthistorische Bedeutung dieser drei vielfach ausgezeichneten Künstlerinnen, die auf ganz eigene Weise hinter die Algorithmen schauen.

Dazu geben internationale wie intersektionale Vertreter*innen jüngster Tendenzen einen Einblick in visionäre, virtuelle Realitäten. Versammelt sind Positionen aus dem Bereichen Artificial Intelligence (AI), Code Art, Memes und Augmented Reality (AR). Dabei zeigen wir ausgewählte Arbeiten von Mona BIRKÁS, Echo CAN LUO, Eleni DIMOPOULOU, Nieves DE LA FUENTE, Karen ELIOT, Kathrin HUNZE, KAMALANETRA, OLD BOYS NETWORK, Johanna REICH, Sophia SCHMITT und Molly SODA.

Eintritt inkl. Begrüßungsdrink : 12 € / 9 € ermäßigt / 6 € für Mitglieder des Vereins

Kuratiert von Silke Dombrowsky M.A. und Ellen Junger im Team mit Gastkuratorin Sarah Gulik.

Gesponsert von: Stiftung Kunst der Sparkasse in Bonn | Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland | Aktion Mensch | Stadt Bonn

In Kooperation mit: Galerie Judith Andreae | Galerie Linde Hollinger | Kunsthistorisches Institut | Fl~w Off Space | Breidenbach | Knauber

Datum:
Mi 24. Juli 2024